Ein wundervolles Erlebnis in Namibia

10/28/2015 // Pia und Christian A.

Wir hatten von einem Kollegen von "African Desk" gehört, er war begeistert. In Frühjahr dieses Jahres haben wir uns dann entschlossen, Elizabeth zu kontaktieren und unsere Reise zu planen. Nach einigen E-Mails hin und her - wir hatten viel Wünsche und Änderungen - stand schließlich die Route fest. Wir waren natürlich sehr gespannt auf das Land und Floyd - unseren Guide.

Mitte September war es dann so weit: Wir landeten in Windhoek, auf dem Hosea Kutako Flughafen. Unsere Hauptstationen der dreiwöchigen Reise waren: Windhoek - Kalahari – Fish River Canyon – Orange River - Aus – Lüderitz – Sesriem – Swakopmund – Twyfelfountain – Opuwo – Etosch NP – Waterberg – Windhoek.

Ein Traum war die Reise in vielerlei Hinsicht. Zum einen die Kalahari oder Sussuvlei mit ihrem Farbenspiel in allen vorstellbaren Rot-Tönen. Die Lodges, die zum Teil sehr ausgefallen waren, wie Eagles Nest oder Movani. Sie waren alle sehr schön und zum Teil exklusiv. In vielen Lodges wurden Game Drives mit Sundowner angeboten, wo wir bei einem Drink die Vielfalt der Sonnenuntergänge genossen. Die Faszination der Tiere, angefangen von den Kleinen, wie Spinnen oder Geckos, bis hin zu den Großen, wie Giraffen oder Elefanten. Das Land selbst mit seinen unterschiedlichen geologischen Verhältnissen, der Sicherheit auf Sonne und keinen Regen. Die Menschen, die wir kennen lernten durften (aus der Kultur der Damara, San und Himba), die uns offen und freundlich begrüßten und uns Einblick in ihr Leben, früher und heute, gaben. Die Begegnung mit Elizabeth, ihrer Familie und der Besuch bei Kleopatra, in deren Familie wir einen wunderbaren Abend verleben durften. Wir genossen es, nach den heißen Tagen in die Pools springen, am Abend das immer sehr gute Essen (meistens Wildgerichte) und mit Floyd den nächsten Tag zu planen oder mit ihm über sein Land zu sprechen.

Dies alles machte die erstklassige Führung von Floyd und natürlich die Organisation von Elizabeth erst möglich.

Euch beiden Elizabeth und Floyd vielen, vielen, vielen,.. Dank für das wundervolle Erlebnis. Wir kommen wieder!

Pia und Christian A. Rheinfelden, Deutschland September 2015