Das "wirkliche" Namibia auf einer Damarafarm kennengelernt

10/27/2002 // Maria Darga und Monika Langenbach (Köln/ München)

Im September/ Oktober 2002 hat Elizabeth De Beer von African Desk für uns eine Rundreise durch Namibia organisiert. Sie hat dabei einen guten Mittelweg gefunden zwischen "viel sehen" und auch immer wieder Erholungsphasen. Unterkünfte und Auto waren gut, es gab keinerlei Pannen oder Probleme. Elizabeth hat die Reise so geplant, dass wir auch das "wirkliche" Namibia kennen lernen konnten, nicht nur das touristische. Besonders beeindruckend und schön war die sehr persönliche Betreuung durch Elizabeth und in Windhoek auch durch Floyd. Bei beiden ist das Engagement und die Liebe zum Land deutlich spürbar.

Elizabeth hat sich auch während unserer Rundreise immer wieder bei uns gemeldet und sich erkundigt, ob alles in Ordnung sei, so dass gar nichts schief gehen konnte. Durch Elizabeth und Floyd haben wir Swakopmund und Windhoek in allen Facetten kennen gelernt. Die Gespräche mit ihnen ebenso wie mit den anderen Namibiern, die wir während unserer Reise kennen gelernt haben, waren sehr spannend und bereichernd. Wir konnten viele Landschaftsstriche sehen (Wüste, Steppe, Buschsavanne, Berge) haben in Etosha Unmengen von Tieren beobachtet und durch Besuche auf verschiedensten Farmen die Lebensformen der Einheimischen kennen gelernt. Gerade der Besuch auf der Damara-Farm war sehr spannend und zeichnet zumindest annähernd ein Bild davon, wie Schwarzafrikaner in Namibia leben. Dies ist einem "normalen" Touristen sicherlich nicht vergönnt.

Noch nie haben wir eine derart individuelle Reise mit einem Reisebüro planen können, es erinnerte uns eher an eine familiäre Betreuung. Wir sind sehr zufrieden und bedanken uns herzlich bei Elisabeth und Floyd, die wir sicherlich wieder in Anspruch nehmen werden.